Wir sehen uns auf unserem spezialisierten Fachgebiet als Dienstleister und wollen nicht nur unsere Produkte verkaufen, sondern vor allem unsere Kunden zufrieden stellen. Von der Besichtigung vor Ort bis zum fertigen Produkt haben wir für Ihre Wünsche immer ein offenes Ohr. Wir versuchen das Unmögliche zu schaffen und haben Erfolge vorzuweisen.

Durch unsere handwerkliche Fertigung sind wir in der Lage sämtliche Produkte genau auf Ihre Wünsche abzustimmen. Wir können Ihnen daher nicht nur Normmaße, sondern auch Sondermaße in den verschiedensten Versionen in kurzer Lieferzeit anbieten.

Firmengeschichte

Das Unternehmen Fritz wurde 1910 von Schlossermeister Jakob Fritz gegründet. Der Standort der damaligen Kleinschlosserei war die Rosenaustraße in Augsburg. Zur ersten Serienproduktion kam es mit Beginn des 2. Weltkrieges. Damals wurden Schlösser aber auch Panzerschließluken und Zubehörteile für die Maschinengewehre der deutschen Wehrmacht hergestellt.

Nach Ende des Krieges wurden überwiegend Reparaturarbeiten an Türen und Toren vorgenommen. Trotz der damals schlechten Materialversorgung und Marktsituation gelang es dem Unternehmen Fritz sich wieder zu etablieren. Es folgte die Aufspaltung in das Unternehmen „Schlüssel Fritz“ und das Unternehmen „Jakob Fritz Stahl-Metall-Blech-Konstruktionen“, das vom gleichnamigen Sohn Jakob Fritz erfolgreich ausgebaut wurde.

firmengeschichte fritz stahltorbau

Im Jahre 1959 erfolgte der Umzug zum heutigen Standort in die Edisonstr. 8 in Augsburg. In den folgenden Jahrzehnten wurde das Werk schrittweise erweitert. Eine Lackiererei mit Hängebahn, ein fünf Tonnen Hallenkran, mehrere Abkantbänke, Schwenkbiegemaschinen und Pressen waren nun erforderlich um der florierenden Auftragslage nachzukommen. Um komplexe Torantriebe im eigenen Hause fertigen zu können, wurde schließlich eine Maschinenbauabteilung eingerichtet. 1986 wurde im Zuge der Umformierung in das Unternehmen „Fritz Stahl-Torbau“ die dritte Generation Herr Max Fritz in die Geschäftsführung eingebunden.

Derzeit beschäftigt „Fritz Stahl-Torbau“ ca. 100 Mitarbeiter, davon ca. 15-20 Auszubildende. Heute stehen auf dem Firmengelände zwei Werke, die über eine Überdachung und eine Hängebahn miteinander verbunden sind, sowie ein vierstöckiger Bürokomplex mit Archiv, Verwaltung, Konstruktionsbüro und Vertrieb.

Die Produktpalette umfasst verschiedenste Türen, Tore und Klappen, sowie verschiedene, automatisierte Toranlagen und Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch.